REZEPTE

Ciorbă de perişoare

Ciorbă de perişoare ist ein säuerlicher Gemüseeintopf mit Fleischklößchen aus dem Süden Rumäniens. Zur Zubereitung der Suppe wird zuerst aus Knochen mit anhängendem Fleisch vom Schwein (wie etwa Rippchen oder Schwanz) eine Brühe gekocht. In ihr werden verschiedene Gemüsen wie Sauerkraut, Kohlrabi, Kartoffeln, Paprika, Möhren, Bohnen, Kürbis, Lauch, Zwiebeln und Tomaten gegart. Gewürzt wird mit Tomatenmark, Petersilie und Zitronensaft. Für die Fleischbällchen wird Hackfleisch mit gekochtem Reis oder gekochter Hirse, gedünsteten Zwiebeln und Eiern zu einem Teig verarbeitet. Die Bällchen werden ebenfalls in der Suppe gegart. Vor dem Servieren wird die Suppe nach einigen Rezepten noch mit Eigelb oder Sahne legiert.

500 g Hackfleisch, halb und halb
1 Scheibe/n Brot, grau oder weiß
2 EL Reis
Zwiebel(n), fein gehackt
Möhre(n), grob geraspelt
2 Wurzel/n Petersilie
2 Blätter Weißkohl
Ei(er)
Sellerie
Tomate(n), geschält
½  Paprikaschote(n)
2 Liter Wasser
500 ml Suppe (saure Krautsuppe)
1 EL Dill, gehackt
1 EL Petersilie, frisch gehackt

 

Brodeläwend (Siebenbürgische gulaschsuppe)


ZUTATEN:

Gulaschfleisch (am besten aus Rindfleisch), Kartoffeln, Einbrenn, 1 Lorbeerblatt, Essig, Salz, Pfeffer.

Alle Zutaten außer der Einbrenn werden in einem Topf mit Wasser gekocht bis die Kartoffeln weich sind. Dann gibt man die Einbrenn dazu und läßt alles noch einmal aufkochen.

EINBRENN für zwei Personen

Arbeitsschritte

Tocana (kartoffelgulasch mit Rindfleisch)

Zutaten für einen großen Topf

Zwiebeln im Öl glasig anbraten, Katenschinken dazu und etwas weiter anbraten. Anschließend die Rindfleischwürfel mitbraten, sodass keine rohen Stücke mehr vorhanden sind. Etwas salzen und pfeffern und Paprikapulver dazu. Nun die Kartoffelstückchen dazu tun und umrühren. Nun das Wasser dazu und auf mittlerer Flamme 30-45 Minuten köcheln lassen (wenn die Kartoffeln weich sind, ist es fertig). Zum Schluß nochmals kosten und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

TIPPS: Man kann auch 2 Lorbeerblätter dazu geben und bevor man Salz, Pfeffer und Paprika zum Schluss hinzugibt, kann man eine Packung MAGGI FIX für Gulasch dazu tun um den Geschmack zu intensivieren.

 

plants